Datenspende Nutzungsbedingungen

Die Datenspende erfolgt freiwillig und alle erhaltenen Datensätze werden von uns pseudonymisiert, d.h. jeder Datensatz wird direkt nach Zusendung einer DatenID zugeordnet, sodass die Daten eines Datensatz zwar einander zuordbar, jedoch nicht auf den Spender zurückzuführen sind. Inhaltlich werden die Daten jedoch roh genutzt, wodurch inhaltliche Rückschlüsse möglich sein können.

Bei den Daten handelt es sich um Angaben zu:

  • Zeitstempel
  • Befehl
  • Antwort
  • Gerät

Die gespendeten Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Wir wollen einen möglichst großen Datenpool erhalten, um unseren Algorithmus zu trainieren und Aussagen über mögliche Nutzerprofile treffen zu können.

Datenerhebung und -verarbeitung unterliegen dabei strengen Datenschutzrichtlinien und wurden datenschutzrechtlich geprüft.

Das Datenspende-Tool wird von dem Projektpartner open.INC herausgegeben und in Zusammenarbeit mit Fraunhofer FIT und der Uni Siegen entwickelt.