Pressemitteilung „Teilnehmende gesucht: Evaluation des Einsatzes von intelligenten Sprachassistenten in der Betreuung älterer Menschen“

Erschienen hier:

https://www.fit.fraunhofer.de/de/presse/22-03-09_teilnehmende-gesuch-evaluation-des-einsatzes-von-intelligenten-sprachassistenten-in-der-betreuung-aelterer-menschen.html

Im Rahmen des Design-Thinking-Workshops mit dem Titel „Alexa, wie geht es meiner Oma?“ wurde mit Mitgliedern des CheckMyVA Living Labs erarbeitet, inwieweit sich digitale Sprachassistenten dafür eignen, hilfebedürftigen Senior*innen sowie pflegende Angehörige in ihrem Alltag zu unterstützen und entlasten.  Es wurden die Potenziale, Sorgen, Motive und Einstellung bezüglich des Einsatzes von Assistenzsystemen in der familiären Pflege diskutiert sowie Bedürfnisse und Anforderungen an digitale Lösungen erfasst. Die Teilnehmenden haben anschließend Ideen erarbeitet, wie Sprachassistenten in Pflegesituationen helfen können. Dabei wurde auch darauf geachtet, dass die Privatsphäre der Senior*innen optimal geschützt ist. Die Ideen wurden in einer prototypischen Anwendung namens „Helferlein“ gebündelt und im Videoformat festgehalten. Die kurzen Videos stellen die zentralen Funktionalitäten der Anwendung übersichtlich vor. „Helferlein“ soll nun mithilfe eines Fragebogens evaluiert werden. Dafür sucht das Projektteam Teilnehmende, die Interesse daran haben, die Anwendungsszenarien auf Basis von Informationsvideos zu bewerten und eigene Ideen einzubringen. Es geht darum, herauszufinden, ob die Teilnehmenden einen unterstützenden Nutzen für Pflegende in der Anwendung sehen und ob sie diese verwenden würden.