Veröffentlichung DIS-Paper „Alexa We Need to Talk”

Hier abrufbar: https://dl.acm.org/doi/10.1145/3461778.3462001

Sprachassistenten (VAs) sammeln Daten über das tägliche Leben der Nutzer*innen, einschließlich Interaktionen mit anderen angeschlossenen Geräten, Musikvorlieben und unbeabsichtigte Interaktionen. Die Nutzer*innen schätzen zwar die Bequemlichkeit von VAs, haben allerdings häufig nur ein unvollständiges Verständnis und vage Erwartungen an die Datenerfassung durch die Anbieter. Indem wir die gesammelten Daten für die Verbraucher*innen sichtbar machen, zielt unser Research-Through-Design-Ansatz darauf ab, Design-Ressourcen zur Förderung der Datenkompetenz aufzuzeigen und den Nutzer*innen dabei zu helfen, besser informierte Entscheidungen über ihre Nutzung von VAs zu treffen. In diesem Paper stellen die Forschenden den Entwurf eines interaktiven Prototyps vor, der die Konversationen mit VAs auf einer Zeitachse visualisiert und Nutzer*innen grundlegende Möglichkeiten der Filterung und Kategorisierung ermöglicht. Basierend auf einer Evaluierung mit elf Haushalten liefert das Paper Erkenntnisse darüber, wie Nutzer*innen über ihre Datenpfade nachdenken und stellt Gestaltungsrichtlinien zur Förderung der Datenkompetenz von Verbraucher*innen im Kontext von VAs in den Vordergrund.